top of page

Freie Trauung - mit oder ohne Handy?

A9A05107_FL_web.jpg

Was spricht für und was spricht gegen die Handy-Nutzung bei der freien Trauung?

Wollen wir, dass unsere Gästen während der freien Trauung Handyfotos machen? Dies ist eine ganz beliebte Frage unserer Brautpaare, wenn es in Richtung "großer Tag" geht. Wir haben euch daher hier die pros & cons zusammengefasst. Vielleicht fällt es euch dann leichter, euch für Team YES(!) oder Team NO(!) zu entscheiden. 

Gleich vorweg sei hier gesagt: Nichts, rein gar nichts, ersetzt die Arbeit eines Profi-Fotografen. Den solltet ihr, unserer Meinung nach, IMMER für euren großen Tag buchen. Nur der Profi weiß, worauf es im richtigen Moment WIRKLICH ankommt. Er/sie hat die Erfahrung und das beste Equipment!!!

Die Frage ist daher eher, ob eure Gäste zusätzlich in der freien Trauung ihre Handys zücken dürfen oder eben lieber nicht…? Wir haben euch die Vor- & Nachteile zusammengefasst.

Vorteile:

  • Ihr habt Fotos & Videos, also Erinnerungen, aus den verschiedensten Blickwinkeln, bestimmt sind ein paar tolle oder überraschende Eindrücke für euch dabei!
     

  • Nutzt ihr & eure Gäste zum Beispiel zusätzlich die APP „Celebrate“, könnt ihr darum bitten, die geknipsten Eindrücke sofort für euch dort hochzuladen (bislang kostenlos). Somit habt ihr unverzüglich erste Eindrücke eurer Zeremonie (…um wahrscheinlich schon am nächsten Morgen mit zerzausten Haaren feststellen zu können: DAS WAR ALLES KEIN TRAUM!
     

  • Die Gäste haben das Gefühl etwas mitzugestalten, es ist mehr „Bewegung im Spiel“
     

  • Ihr fühlt euch vielleicht sogar wie die „Stars auf dem roten Teppich“


Nachteile:

  • Auf Bildern, die ihr wahrscheinlich erst etwas später vom Profi-Fotografen überreicht bekommt, sind eventuell die knipsenden Gäste zu sehen. Denkt da z.B. mal an den Einzug der Braut…
     

  • Die Gäste sind nicht mit der vollen Aufmerksamkeit dabei, weil sie sich in den magischen Moment der freien Trauung mit dem Fotografieren beschäftigten
     

  • Im schlimmsten Fall stehen ganz engagiert-knipsende Gäste dem Profi im Weg, so dass dieser echt kämpfen muss, um das passende Bildmaterial festzuhalten.


Wir sind gespannt, wie ihr euch wohl entscheidet??!

Freie Trauungen zum Verlieben!

bottom of page