top of page

Was ist eine freie Trauung?
Alle Antworten auf eure ersten Fragen...

Hej, noch einmal herzlich Willkommen!

Schön, dass ihr da seid!

Nach dem Heiratsantrag, geht´s für euch erst einmal rein ins

Internet. Wir verstehen das. Ihr braucht dringend erste Infos

zur freien Trauung, nun habt ihr bestimmt viele, viele Fragen...

Klickt daher einfach auf das Thema, das euch am Meisten interessiert...

 

Was ist eine freie Trauung?
 

Freie Trauung Kirche 
 

Freie Trauung Standesamt
 

Freie Trauung Trauredner, was einen Profi ausmacht

Vorteile freie Trauung

Liebes Brautpaar,

ja! Das seid ihr nun ganz bald!! Am besten gewöhnt ihr euch gleich daran... Und wir Traurednerinnen von free-Eve freuen uns riesig mit euch mit, denn ein sehr, sehr bedeutender Tag in eurem Leben liegt nun vor euch. Schön, dass ihr euch für eine freie Trauung interessiert! Vielleicht "passen die Schuhe" ja auch zu euch und eurer Vorstellung einer Traumhochzeit...

 

Wir verraten euch also hier, was die freie Trauung so besonders macht und auch, warum es sich lohnt einen freien Trauredner/ eine freie Traurednerin zu engagieren. Wir, als Expertinnen für Alternativhochzeiten, möchten euch ein paar erste Ideen, Tipps zur freien Trauung mit auf den „Recherche-Weg“ geben. Fangen wir also an…

 

Was ist eine freie Trauung?

In einer freien Trauzeremonie habt ihr als Brautpaar die wahnsinnig tolle Möglichkeit völlig individuell, locker und gleichzeitig so wundervoll emotional-ergreifend zu heiraten. Eine freie Trauung ist daher eine wunderschöne Hochzeits-Alternative zur Kirche und zum Standesamt. Es gibt keine Regularien und auch keine Bestimmungen. Ihr müsst bei uns weder Papiere einreichen, noch die Eheschließung offiziell anmelden, denn die freie Trauung hat keinerlei rechtlichen Hintergrund. Die Freie Trauung ist eine Ergänzung zur standesamtlichen Trauung. Die freie Trauung bietet vielen Paaren die Chance eine romantische Zeremonie zu feiern. Die freie Trauung ist also deutlich emotionaler und persönlicher als der Gang zum Standesamt. Die Freie Trauung führt kein Standesbeamter und kein Pfarrer durch, sondern ein freier Trauredner.

Freie Trauung Standesamt: Ist eine freie Trauung rechtskräftig? Wird eine freie Trauung anerkannt? Ersetzt die freie Trauung das Standesamt?

Die meisten unserer Paare gehen daher zunächst im eher "kleinen Kreis", mehr oder weniger sachlich-abgeklärt, zum Standesamt. Sie holen sich dort als erstes den rechtlichen Rahmen für ihre Verbindung. Eine standesamtliche Trauung geht also i.d.R. der freien Trauung voraus. Die freie Trauung ist eine Ergänzung zur standesamtlichen Trauung. Eine freie Trauung ist NICHT rechtkräftig und zivilrechtlich NICHT anerkannt. Nur beim Standesamt erhaltet ihr beide den Stempel, der eure Ehe rechtskräftig werden lässt. Den meisten Paaren ist dieser trockene Rechtsakt allerdings zu unromantisch und zu bürokratisch. Das Standesamt ist unseren Paaren nicht feierlich genug. Und daher wünschen sie sich die freie Trauung!

 

Freie Trauung Kirche

In der freien Trauung wird so richtig bombastisch gejubelt, geweint und getanzt - das ist so ein ergreifendes, tolles Event, natürlich gemeinsam mit ALLEN Herzensmenschen. Eine freie Trauung ist ohne Auflagen, ohne Formular und ohne religiöse Hintergründe. Weder Recht noch Kirche steht im Vordergrund, sondern eure Liebe.

 

Frei zu heiraten ist genau das Richtige für euch, wenn ihr vorhabt, eine mega emotionale & lockere Hochzeit zu feiern! Die freie Trauung ist somit DAS umwerfende und sehr berührende Herzensfest mit vielen Tränchen und Gänsehaut!

 

Dabei ist eine freie Trauung tatsächlich frei. Nicht, weil sie unbedingt draußen, also im Freien, stattfinden muss. Nein, vielmehr, weil sie euch einen völlig freien ungezwungenen Rahmen zur (Mit-) Gestaltung gibt! Unseren Paaren ist die standesamtliche Trauung einfach zu schlicht und auch die kirchliche Trauung kommt nicht in Frage, weil beide (oder einer der Partner) aus der Kirche ausgetreten sind. Oder aber das Paar erachtet es für falsch, extra für eine kirchliche Trauung wieder in die Kirche einzutreten. Sie stehen schlichtweg nicht dahinter und wünschen sich keine Segnung oder ähnliches.

 

Für eine freie Trauung muss man nicht christlich getauft sein oder einer anderen anerkannten Religionsgemeinschaft angehören. Der Trauredner/ die Traurednerin ersetzt in einer freien Trauung den Pfarrer oder Priester einer kirchlichen Trauung. Unser Tipp: Paare, die eine christliche freie Trauung wünschen, wenden sich am besten direkt an einen freien Theologen - auch diese sind leicht auf dem Hochzeitsmarkt zu finden.

 

Freie Trauung Trauredner, was macht eine Traurednerin?

Wir Traurednerinnen von free-Eve werden von euch als Brautpaar gebucht und dann geht´s auch schon los mit all den tollen und wilden Vorbereitungen. Wir arbeiten in der - nicht selten einjährigen - Vorbereitungszeit eng mit euch zusammen und wir entwickeln gemeinsam ein eigenes Konzept für eure ganz persönliche freie Trauung. Wir legen nach & nach ganz individuelle Abläufe für die freie Trauung fest und natürlich bekommen eure Gäste eure große Liebesgeschichte „auf die Ohren und mitten ins Herz“! Womit wir auch schon bei dem Punkt…

 

Vorteile freie Trauung

gelandet sind. Der große Vorteil der freien Trauung ist zum einen, dass ihr völlig ortsungebunden seid. Ihr könnt an so ziemlich jedem Ort eure freie Trauung feiern. Wir, als Profi Traurednerinnen von free-Eve kommen dorthin, wo ihr getraut werden möchtet. Wenn ihr für euch das Rundumsorglos-Paket haben möchtet, so lasst ihr euch in einer passenden Hochzeitslocation verwöhnen. Mittlerweile gibt es übrigens sehr, sehr viele Locations, die sich auf Veranstaltungen mit Hochzeitscharakter spezialisiert haben. Nicht nur bei uns im Norden, sondern deutschland- und weltweit. Ihr habt da echt die Wahl.

 

Träumt ihr von einer Hochzeit am Meer? Kein Problem! Wie wäre es dann mit einer freien Trauung an der Nordsee oder einer Trauzeremonie an der Ostsee? Oder möchtet ihr lieber gleich im Süden feiern und die Flitterwochen schließen sich direkt an? Oder wie wäre es auf einem verträumten romantischen Hofgelände JA zu sagen? In einer Eisdiele? Im angemieteten Kino? Dem Ort des ersten Dates? Auf einer Barkasse in Hamburg? Während einer Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide? Mit einer feinen Landhochzeit und einer Trauung auf einer Obstwiese in Schleswig Holstein? Fast ganzjährig auf der Sonneninsel Mallorca? Euren Wünschen sind da wahrlich keine Grenzen gesetzt...

 

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil der freien Trauung ist, dass ihr selbst die Ausgestaltung mit der Traurednerin übernehmen könnt. Keine Sorge, wir nehmen euch dafür an die Hand, wir machen euch „1.000 und einen“ Vorschlag und wir erarbeiten gemeinsam und kreativ euren individuellen Ablauf der Trauzeremonie.

 

Ergo: die freie Trauung bietet euch ALLES - eine leichte und romantische Zeremonie, die ganz und gar auf eure Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten ist. Persönlich, individuell, locker und emotional – schöner kann man einfach nicht heiraten!

Und, wie sollte es anders sein bei uns? So intensiv und liebevoll arbeiten wir natürlich ebenso mit unseren Paaren, wenn es um die Erneuerung des Eheversprechens geht!

 

Und warum sollten wir einen Profi Trauredner/ eine Profi Traurednerin für unsere freie Trauung buchen?

Na, eben genau deshalb, weil ein erfahrener Trauredner/ Traurednerin all das auch wirklich umsetzen kann!

 

Er/ Sie kann weit mehr, als vor Menschen zu reden. Wir von free-Eve sind als Traurednerin stets mit Tipps & Ideen für eure freie Trauung zur Stelle, übernehmen die Konzeption der freien Trauung, schreiben die ganz persönliche Rede, übernehmen die Ausgestaltung der Zeremonie und kümmern uns um ALLE Belange, die rechts und links zum Höhepunkt des Tages dazugehören. Wir sorgen als Profi Traurednerin sowohl für "Ruhe im Karton", für Zuspruch und für Nervenstärke, also für den absolut reibungslosen Ablauf der freien Trauung. 

 

Trauredner/ Traurednerinnen sind Spezialisten für die Alternativhochzeit. Wir sind ruhender Pol, Ratgeber und Möglichmacher. Wir delegieren die Gäste und beruhigen eure Nerven. Wir von free-Eve begleiten euch liebevoll bis zu eurem großen Tag. Trauredner/ Traurednerinnen sind höchst belastbare Dienstleister:innen und sehen auf einen Blick, worauf es ankommt. Wir haben die langjährige Erfahrung und wissen einfach, wie es geht. Uns ist nur eins wichtig: Hauptsache, ihr feiert, wie ihr seid - nichts anderes zählt!

 

Also, passen die Schuhe?! Na, dann schreibt uns doch mal!

 

We share your love! 

Eure free-Eves

free Eve freie Trauung
Was ist eine freie Trauung?
Ablauf
Ist eine freie Trauung rechtskräftig
Ersetzt eine freie Trauung das Standesamt Hamburg
Warum ein Profi Trauredner:in
Die Vorteile der freien Trauung
Profibuchen
Profi
bottom of page