top of page

Wie schreibe ich ein Ehegelübde?

Aktualisiert: 7. Dez. 2022

Die besten Tipps fürs gute Gelingen bekommt ihr natürlich hier von euren free-Eves. Vorweg sei völlig wertfrei gesagt, dem einen fällt das Schreiben eines Ehegelübdes schwer und dem anderen flutscht es nur so aus der Hand.

Ich schätze, das ist ein wenig so, wie mit Mathe und/oder Excel - der eine mags, der andere verzweifelt daran. Doch bevor ihr an eurem eigenen Ehegelübde verzweifelt, habe ich euch schnell diesen hilfreichen Tipps zum Thema "Wie schreibe ich ein Ehegelübde?" zusammengefasst. Die Hilfe vom Profi ist also durchaus nah :)!

Foto Alina Atzler: Ehegelübde freie Trauung auf Mallorca


Fangen wir also ganz entspannt an, lehnt euch zurück und lasst euch zunächst einfach nur inspirieren.


Wie schreibe ich also nun ein ergreifendes Ehegelübde?

Ihr müsst wissen, es gibt da dieses, mittlerweile recht abgenudelte Zitat, welches ich persönlich auch nie so recht nutzen mag, eben weil es schon so abgenudelt ist. Und dennoch sagt es etwas aus, was euch beim Schreiben eures eigenen Ehegelübdes für eure freie Trauung oder die Erneuerung eures Eheversprechens absolut helfen kann.

"Es muss von Herzen kommen, was aufs Herz wirken soll!"

Kein geringerer als Goethe schrieb diese passende Zeile.


Recht hat er also schon, der gute alte Onkel Goethe. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es ist, wie gesagt, was Wahres dran. Und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Für euer ganz persönliches Ehegelübde gilt es nämlich, lediglich nur das zusammenzufassen, was ihr im tiefsten Herzen fühlt. Wenn es ein kurzes, aber dennoch ergreifendes "Ich liebe dich" ist, dann ist das eben so und auch in der freien Trauung genau richtig. Hauptsache ist und bleibt, die Nachricht kommt aus reinster Seele.


Diejenigen unter euch, die ein paar Wörter mehr für ihr persönliches Ehegelübde verfassen möchten, mag ich diese gedanklichen Stützen mit auf den Schreibweg geben... Hier also die Tipps vom Profi:


Schreibt doch für euer persönliches Ehegelübde einfach auf...

- was ihr für den anderen empfindet - was ihr euch versprechen möchtet - was ihr Lustiges, Unvergessliches, Verbindendes erlebt habt - was euch dieser Tag bedeutet - wofür ihr dankbar seid - worauf ihr stolz seid

- was euch auf ewig verbindet - vielleicht pimpt ihr den Text auch noch mit einem individuellen Spruch auf? Oder einer Eigenart, die ihr am anderen so sehr schätzt? Ganz wichtig, ihr solltet bitte absolut keine langatmigen Romane schreiben. Ein paar gehaltvolle Zeilen reichen völlig aus. Und selbstverständlich gilt auch beim Ehegelübde die Faustregel: Weniger, ist mehr! Daher bitte ich meine Paar auch, nicht mehr, als eine halbe DINA4 Seite zu schreiben.

5 bis maximal 10 aussagekräftige, persönliche, gern auch augenzwinkernde Statements, passen an dieser Stelle der freien Trauung perfekt.


Selbstverständlich mag ich euch auch mal ein paar Beispiele von echt tollen, selbst geschriebenen Ehegelübden vorstellen.


Ehegelübde Beispiel 1:


Meine liebe XX,

als ich dich mit 15 Jahren das erstmal sah, in deinem White-T, die Hose auf halb acht und du mir eifrig erklärt hast, warum Sido der beste Rapper der Welt wäre, war es damals schon um mich geschehen.


All die folgende Jahre, die unsere Wege sich für einen kurzen Augenblick gekreuzt haben, hast du mich immer wieder mit deinem unbeschreiblichen Humor und deinem Wissen faszinierst. Nie hätte ich es zu träumen gewagt, dass es das Schicksal anders mit uns meint und wir beiden hier nun stehen werden. Und es macht mich unfassbar glücklich.


Ich möchte dir versprechen, dass ich immer für dich da sein werde, um dir zuzuhören, deine Hand zu halten, dir den Rücken zu stärken und, dass ich immer mein Bestes geben werde, um dich glücklich zu machen.


Ich bin heute aus dem einfachen Grund hier, weil ich dich liebe. Weil du mich jeden Tag auf neues verzauberst. Ich liebe deinen unglaublichen Humor und das du mich zum Lachen bringst, egal ob es 5:00Uhr morgens ist, oder, wenn mir gar nicht danach ist. Ich liebe deine unerschütterliche Loyalität, deinen schier unbändigen Optimismus und die Begeisterung, die du für Dinge empfinden kannst, wo ich schon längst nach 30 Sekunden kapituliere. Du bist liebevoll, mitfühlend, aufmerksam, großzügig und treu.


Du bist mein Halt, meine Stütze, mein Schutz und mein Trost. Du trocknest meine Tränen und bist meine Sicherheit, wenn ich an mir und am Leben Zweifel. Deshalb möchte ich heute "ja" zu dir sagen. Zu meinem Partner, meinem besten Freund und meinem Herz. Ich liebe dich.



Ehegelübde Beispiel 2:


"Mein liebster XX,


ich liebe dich schon immer und noch ewig.


Ich liebe die Art wie du mich jeden Morgen ansiehst, wenn ich verschlafen, zerzaust und ungeschminkt bin. Eben wenn ich nicht perfekt bin.


Ich liebe an dir dein Vertrauen in mich, deine Zuverlässigkeit, deine liebevolle, spontane und etwas verrückte Art. Aber vor allem liebe ich dich dafür, dass du DU bist. Du verstellst dich nie, nicht für mich, für niemanden. Du lässt dich von niemandem ändern oder dir etwas einreden. Und dadurch hast du es geschafft auch mich zu der zu machen die ich heute bin. Denn du siehst mehr in mir, als andere oder ich selbst es tue.


Du bist mein Zuhause wonach ich so lange gesucht habe.

Bei dir bin ich angekommen. Ich bin genau da, wo ich hingehöre.

Ehe bedeutet für mich: Liebe, Zusammenhalt und einander nie aufzugeben. Das wir das können haben wir bereits zu Genüge bewiesen.

Ich bin mir sicher, dass wir eine wundervolle Familie sein werden.

Ich bin mehr als bereit für eine Zukunft an deiner Seite als deine Ehefrau.


Ewig dein. Ewig mein. Ewig uns."


Ehegelübde Beispiel 3:


"Ich bin unendlich glücklich hier und heute endlich mit dir stehen zu können und aller Welt verkünden zu können, dass du meine Frau bist!


Du bist das Wundervollste und Vollkommenste, was mir bisher in meinem Leben passiert ist. Du bringst mich zum Lachen, zum Weinen, ich kann mit dir zärtlich und lieb sein und ich kann mit dir streiten.


Du gibst mir täglich die Liebe und die Sicherheit, die es mir möglich macht, dass ich mich 100%-tig bei Dir fallen lassen kann und du gibst mir täglich die Gewissheit, dass ich mich immer auf dich verlassen kann.


Genauso wie du eine wunderbar weiche und zarte Seite hast, hast du tief in dir drin eine Stärke und eine Integrität, an der ich mich immer orientieren und stützen kann und die mich regelmäßig dazu bringt, mich aufs Neue frisch in Dich zu verlieben. Du bringst mich dazu, immer das Beste aus mir für dich herauszuholen zu wollen, du machst mich zu dem besten Menschen der ich sein kann.


Dazu kommt noch, dass wir einfach ein unfassbar gutes Team sind, uns ergänzen und dieselben Sachen genießen können. Reisen, Kochen, Fotografieren, Musik, wir haben dieselbe Einstellung zum Leben und wenn es mal nicht so ist können wir uns gegenseitig erklären und die andere Meinung respektieren. Ich empfinde uns, als die wunderschönste Kombination, wir lieben und begehren uns auf Tiefste und sind trotzdem genauso seelenverwandte Freunde.


Das alles möchte ich den Rest meines Lebens mit dir genießen und dir genauso Liebe, Sicherheit und Freude bieten. Jeden Tag. Ich liebe Dich mehr als alles andere auf der Welt und möchte für immer an Deiner Seite und für dich da sein.


Du machst mich zum glücklichsten Menschen der Welt."


Ehegelübde Beispiel 4:


"Meine geliebte XX,

als ich dich das erste Mal gesehen habe, war mein erster Gedanke, was für ein wunderschönes Lächeln du hast -selbst mit einer Zahnspange.


Über die Jahre hat dieses Lächeln seine Wirkung auf mich nicht verloren und mich immer wieder verzaubert.


Neben der Tatsache, wie hübsch du bist, wenn du lächelst, liebe ich daran, was es dieses Lächeln über dich aussagt.


Dein Lächeln, jedes Mal, wenn du deine Familie und Freunde siehst, zeigt mir dein riesengroßes Herz in dem du so viel Liebe für diese Menschen hast.

Dein Lächeln oder dein Lachen, dass du hast, wenn du mir oder jemanden anderem einen Spruch drückst, ist Teil deines wunderbaren Humors, der mich auch so häufig mitreißt.


Und letztlich waren dein aufmunterndes Lächeln, deine tröstenden Worte und deine unfassbare Stärke die Gründe, die mich schlimmste und traurigste Phasen in meinem Leben haben überwinden lassen.


Dafür bin ich dir für immer dankbar und möchte dir folgendes versprechen.

Ich werde für dich da sein, wenn das Leben dir oder uns Probleme oder Hindernisse in den Weg stellt und ich werde immer mit dir zusammen nach einer Lösung suchen diese aus dem Weg zu räumen.


Ich werde immer ehrlich zu dir sein.


Und selbstverständlich werde ich jeden Tag alles versuchen, um dich so häufig wie möglich zum Lächeln zu bringen.


Ich liebe dich"


So, ihr Lieben. Viele weitere, hilfreiche Tipps und die besten Kniffe rund um euer Ehegelübde für eure freie Trauung erhaltet ihr, als unsere Kunden, natürlich in eurem persönlichen Traugespräch.


Nun wünsche ich euch allen da draußen ganz viel Freude beim Schreiben, ein wenig Gänsehaut und den Genuss an eurer eigenen Seelenschau. Vergesst nicht, egal, was ihr verfasst, es ist ALLES AUS LIEBE!


Euer Team free-Eve/ Share your love!


P.S.: ...Und wenn nix mehr hilft, hilft ein Glas Rotwein :)



bottom of page