top of page

Tipps freie Trauung & frische Ideen!

freie Trauung Tipps Ideen

Tipps und Ideen für deine einmalige und völlig individuelle freie Trauung

freie Trauung Tipps & Ideen No. 1

Jetzt wird´s einmalig! Bei eurer freien Trauung steht ihr als Paar, eure Geschichte und eure Liebe im Vordergrund. Wer seid ihr als Einzelpersonen und was macht euch als Paar aus? Habt ihr zum Beispiel ein besonderes Hobby? Reist ihr viel? Steht ihr auf eine Netflix-Serie? Was verbindet euch?

 

Wenn ihr mögt, geht ihr VOR eurem ersten Traugespräch mit free-Eve schon einmal selbst auf Spurensuche mit dem Titel: "Was mögen wir?"

 

Wir von free-Eve sind auf jeden Fall der Meinung, die Rede für eine freie Trauung sollte immer, wirklich immer, absolut authentisch ausgearbeitet sein und zudem sollte sie eure Persönlichkeiten auf den Punkt bringen. Aber keine Panik, das ist ja nicht euer Job, sondern unserer.

 

Eure professionelle Traurednerin wird also sehr wertschätzend und neugierig ein passendes Interview mit euch führen und euch so ganz nebenbei viele, viele Fragen stellen. Und das macht so richtig Spaß, ihr werdet sehen. Wir lachen gemeinsam und freuen uns über den leichten Austausch.

Euer Plus bei free-Eve: Gemeinsam finden wir bestimmt, wenn ihr das möchtet, einen passenden Konzeptgedanken und wir können die Besonderheit eurer Beziehung in die Gestaltung der freien Trauung einfließen lassen. 

freie Trauung Tipps & Ideen No. 2

Seid so schlau und versendet unbedingt zunächst erst eine Save the Date Karte an eure Gäste. Dies könnt ihr völlig unabhängig von der restlichen Papeterie bereits Monate vor eurem Trautermin machen. Mit der Einladung könnt ihr dann bis zu 3 Monate vor dem Termin der freien Trauung warten.

Und warum raten wir dazu? Na, ganz einfach, weil ihr dann noch jede Menge Zeit habt die freie Trauung und den gesamten Hochzeitstag individuell, also auf euch zugeschnitten, zu gestalten. Eine Hochzeit zu planen ist und bleibt euer Herzensprojekt - dennoch: es IST ein Projekt. Viele Dinge ergeben sich einfach erst nach & nach und Woche für Woche. Mit dem Versand der Save the Date Karte haltet ihr euch den Rücken frei, noch eine Art roten Faden für euren Trau(m)tag zu entwickeln. Dieser darf sich dann natürlich auch in der Einladung für euren großen Tag wiederfinden. 

Auf eurer Einladung kann sich zum Beispiel ein besonderes Farbkonzept für eure freie Trauung und die Hochzeitsfeier wiederfinden, ein Hinweis auf ein Trauritual mit euch und/oder mit allen Gästen. Dort könnte auch einer eurer Sprüche aus dem Alltag stehen oder eben ein völlig individuelles Motto der freien Trauung, welches ihr bereits mit eurer Hochzeits-Einladung durchblitzten lasst... Wie wäre es zum Beispiel hier mit...

Beispiele für deine freie Trauung mit Motto

- Liebe ist bunt

- Arround the world

- Maritime freie Trauung

- freie Trauung im Stil der 20er Jahre

- Mit dir auf Wolke 7

- freie Trauung ganz in Weiß

- Liebe wie im Kino

- Landliebe

- You are my universe 

Ihr seht, es gibt fantastische Möglichkeiten. Jede freie Trauung ist und bleibt einzigartig - so, wie ihr als Paar! Und glaubt mir, mit free-Eve an eurer Seite lassen sich so viele tolle Ideen entwickeln und in der freien Trauung umsetzen.

 

Jedes Paar umgibt etwas ganz Besonderes und wir gehen im Flow gemeinsam auf Spurensuche, was und wie ihr eure Individualität in eurer freien Trauung, sowie dem Tag der Hochzeit einfließen lassen könnt.

 

Wenn ihr als Brautpaar das also wünscht, bekommt eure freie Trauung von uns den ganz besonderen Schliff. Fragt den Profi: Wir geben euch alle Tipps & Ideen an die Hand. Zudem erarbeiten wir Step by Step einen individuellen Ablauf für eure freie Trauung!

freie Trauung Tipps & Ideen No.3

Viele Brautpaare freuen sich wie Bolle und voller Aufregung auf ihre freie Trauung und den großen Tag. Allerdings kommt es hier und da vor, dass die Möglichkeiten überfordern, dass eine Braut gerne ALLES umsetzten möchte, was der Markt hergibt und die Internet-Recherche ausspuckt.

 

Wie soll man sich da auch festlegen? Welche Farben soll die Deko haben? Welche die Blumen? Wir haben es schon erlebt... Da wird bis spät in die Nacht gebastelt, geschmückt und gefaltet. Gerne auch noch am Tag der Hochzeit. Daher unsere Tipps: Entscheidet euch frühzeitig für ein Konzept und setzt es völlig konsequent um. Engagiert nach Möglichkeit eine Weddingplanerin oder trommelt viele helfende Hände zusammen, damit ihr diesen besonderen Tag von A-Z genießen könnt. ALLE entstandenen Ideen könnt ihr leider nicht umsetzten, aber auch hier, kein Problem: Wie wär´s? Wir feiern einfach in ein paar Jahren die Erneuerung eures Eheversprechens - da könnt ihr dann noch einmal frisch loslegen!

freie Trauung Tipps & Ideen No.4

Eure freie Trauung ist etwas ganz Besonderes. Um genau zu sein, ist eure freie Trauung eine regelrechte Ausnahmesituation, die es so nicht wieder geben wird. Hochzeit zu feiern, ist bewusst JA zu einem anderen Menschen zu sagen.

 

Bewusst und voller Genuss, bitte.

 

Daher finden wir, schon der Gang zum Standesamt sollte als "Step 1" gebührend gefeiert werden. Sicherlich wird es beim Standesamt nicht ganz so emotional sein und die meisten unserer Paare gehen auch eher im kleinen Kreis zum Standesamt - dennoch: macht unbedingt auch diesen Schritt zu etwas Erinnerungswürdigem.

Special moments are waiting!

Wie wäre es zum Beispiel im Anschluss an das Standesamt eine Cocktail-Happy-Hour zu planen oder ihr fahrt direkt nach dem Standesamt für 2-3 Tage in "kleine Flitterwochen"? So genießt ihr die Besonderheit des kleineren, ersten Momentes und die Vorfreude auf eure freie Trauung wird um so größer!

Freie Trauungen sind magisch!

bottom of page